"Hier ist gewaltig Luft nach oben...."
Geschrieben am 23.04.2016 2016-04-23

"Ein Imbiss eben...."
Geschrieben am 14.04.2016 2016-04-14

"Eben ein Kaufhausrestaurant"
Geschrieben am 19.03.2016 2016-03-19

"Bodenständige Küche am Flugplatz"
Geschrieben am 28.02.2016 2016-02-28 | Aktualisiert am 28.02.2016

"Guter Imbiss"
Geschrieben am 27.02.2016 2016-02-27

"Döner mal ganz anders..."
Geschrieben am 27.02.2016 2016-02-27 | Aktualisiert am 19.03.2016

Das Restaurant liegt im vierten Stock vom Möbelhaus, Zugang via Aufzug barrierefrei, es gibt auch eine Behindertentoilette, diese ist frei zugänglich (also ohne Schlüssel).
Der "Emslander" gehört zur XXXL-Kette, die Restaurants unterscheiden sich teilweise von Standort zu Standort. (Hier in Landshut wird an den Tischen bedient, in Passau gilt Selbstbedienung). Als ich mich setze packte mich dann doch etwas das Grausen: auf dem Tisch lagen Einheitliche XXXL-spezifische Speisekarten mit Bildern von den jeweiligen Gerichten... (irgendjemand, ich weiß nicht mehr, ob hier oder ein TV-Koche sagte mal: "gehe nie dort essen, wo Bilder vom Essen aushängen), es war zu spät, um noch woanders hinzugehen, ich hatte Hunger, also musste ich da jetzt durch.
Zwischendurch noch eine Anmerkung: Systemgastronomie bedeutet nicht automatisch Mc, Burger, KFC oder so ähnlich. Es bedeutet nur, dass an verschiedenen Orten Gerichte angeboten werden, deren Herstellung und Zutaten standardisiert sind. Prinzipiell muss das erstmal nicht schlecht sein. Prinzipiell.....
SERVICE:
Ich wurde am Tisch freundlich begrüßt und nach meinen Wünschen gefragt... positiv fiel auf, dass die Bedienung mich gefragt habe, ob ich für meine Patientin (sie hielt sie für meine Tochter) einen zusätzlichen Teller will (ich musste dankend ablehnen, weil meine Patientin nicht schlucken kann und ausschließlich über Sondenkost ernährt wird). Nach einiger Zeit bekam ich das Essen an den Tisch gebracht (sie trug mein Essen per Hand an den Tisch, das war nicht selbstverständlich, einige Essen wurden auf einem Servierwagen durch das Restaurant geschoben und dann vom Wagen zu den Tischen gebracht, dazu aber noch später bei Sauberkeit...) Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, die Bedienung trug einheitliche Kleidung (Schürzen und Blusen). Bezahllvorgang war auch ok.
Für die Sache mit dem Teller noch einen halben Stern extra, also 3.5 Sterne.
ESSEN:
Das Angebot besteht aus diversen Schnitzeln, Salaten, Grilltellern etc.. dazu diverse Brotzeiten. Es ist eine Speisekarte aus bedruckten Karton, mit Bildern der Gerichte, einheitlich für mehrere Häuser (komischerweise hat Passau eine eigene Karte). Ich wählte den Grillteller (weil den kann man schlecht in der Fritteuse bzw. der Mikrowelle zubereiten, im Gegensatz zu den Schnitzeln in dieser Liga) für den 8,50 aufgerufen werden. Dazu ein Alkoholfreies Weizen für 3,40 (das ist jetzt nicht wirklich preiswert).
Als der Teller auf den Tisch kam, grauste es mir etwas: das ganze Gericht wirkte extrem fettig, vom Teller, über das Gemüse (das eindeutig CV ist und wohl im Konvektromaten warm gemacht wurde) Diverse Stücke Fleisch, die berühmte "aufgesplisste" Wurst. Das Fleisch war teilweise nur noch lauwarm und nicht besonders gut gewürzt. Die Pommes waren 08/15 (ok, da erwarte ich jetzt nichts Besonderes), die Kräuterbutter auch CV. Also auch in dieser Preisliga habe ich schon wesentlich besser Grillteller gesehen, dazu noch technische Mängel, also da muss ich jetzt leider hart bleiben und es gibt nur 2.5 Sterne.
AMBIENTE:
OK, in ein Möbelhaus gehe ich jetzt nicht zum gemütlichen Essen, sondern um entweder zwischen dem Möbelkauf den Hunger zu stillen, bzw. es gibt Leute, die einfach nur billig den Magen füllen wollen. Aber trotzdem ein bißchen Gemütlichkeit darf sein. Der erste optische Eindruck wirkt schon etwas so, dass die Einrichtung schon recht alt ist, dunkels Holz in einem dunklen Raum, also wirklich wohlfühlen tut man sich da nicht, es ist OK, mehr nicht. 3 Sterne.
SAUBERKEIT:
So, hier muss ich jetzt meckern. Punkt 1: auf dem Nachbartisch fand ich einige Spuren (Krümel) der Vorgänger, die ewig lang nicht beseitigt wurden. Der schlimmste Punkt kommt aber jetzt: Als einer der Servierwägen, auf denen ja das Essen ausgefahren wird, eine Service-Kraft im Weg stand, hat sie ihn mit dem Fuß auf den unteren Ebene (wo auch Teller transportiert werden) ein Stück weggeschoben. Das ist ein grobes Foul! Desweiteren werden die Bons (wo steht, welcher Teller wohin kommt) irgendwie zwischen die Pommes auf dem Teller geklemmt. Das ist mehr als unprofessionell und lässt einen überlegen, ob an anderer Stelle auch so "lässig" gearbeitet wird.
Deswegen nur 2 Sterne!
PLV:
Es ist ein Möbelhausrestaurant, die Preise sind üblich, hier erwartet man jetzt auch nicht die Welt. Für das aufgerufene Geld war es gerade noch so OK.
Fazit:
Mir hat heute zuviel gefehlt, selbst wenn ich hier nochmal hinkommen würde, würde ich hier nicht mehr essen, sondern eher an eine Bratwurstbude gehen. Zumal das Speisenangebot irgendwie langweilig ist, ich habe auch Tagesangebote vermisst (zumindest habe ich keine gesehen). Zumal ja wohl in anderen Fillialen nichts anderes geboten wird.