Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
In Kork befindet sich eines der größten Epilepsiezentren in Deutschland. Die Betroffenenen sind hier in Wohngruppen untergebracht, es gibt Werkstätten und medizinische Einrichtungen. Für einige dürfte der Slogan „Korken für Kork“ ein Begriff sein, eine Sammelaktion, mit der einst Korken gesammelt wurden, die im Zentrum weiterverarbeitet wurden. Durch das Epilepsiezentrum kommen viele Menschen in diese kleine Stadt, die medizinischen Einrichtungen und Ausbildungsstätten bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze. Entsprechend gibt es auch einige Hotels bzw. gastronomische Einrichtungen, mehr als man sonst in so einem kleinen Nest finden würde.
Essen
Die Alte Landschreiberei ist ein inklusives Café/Gasthaus. Es wird damit geworben, dass sowohl behinderte als auch nichtbehinderte Menschen hier arbeiten. Vor allem aber ist es behinderten- und rollstuhlgerecht. Auch im Innenhof kann man gut sitzen. Es gibt sehr guten Kuchen, dass übrige Essen ist typisch für die Region, eine große Auswahl braucht es nicht - Salat, Schnitzel, Würste, Tagesgericht und Eis als Nachtisch. Mein Schnitzel war etwas überwürzt und sicherlich könnte man auch etwas mehr Pfiff in das Ganze bringen. Hier ist mehr möglich.
Service
Prinzipiell ist es so, dass hier auf alle Wünsche eingegangen wird und die Servicekräfte immer sehr bemüht und geduldig sind im Umgang mit allen Menschen. Ich könnte mir vorstellen, dass man sogar noch stärker auf Menschen mit Behinderung eingehen könnte, aber der grundsätzliche Gedanke des gemeinsamen Zusammenlebens wird hier gelebt. Es gibt ansonsten breite Türen für Rollstühle, alles ist ebenerdig eingerichtet und behindertengerechte Toiletten
Und sonst?
Empfehlenswert in der näheren Umgebung ist übrigens noch der Korker Baggersee. Hier kann man sich gerade an heißen Sommertagen eine willkommene Abkühlung verschaffen. zwar ist der gang ins Wasser eher steinig, aber mittlerweile gibt es am Ufer einige schattige Bäume und das Wasser ist angenehm kühl und klar.