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Als wir gegen 18:30 Uhr ankamen wurden wir von einem Herrn begrüßt und an unseren Tisch begleitet. Außer uns waren zu dieser Zeit noch 2 andere Tische besetzt, im Laufe des Abends waren aber alle Tische besetzt.
Wir erhielten von unserem Kellner die Speisekarten und bestellten gleichzeitig einen Aperitif. Für meine Frau einen Kir Royal (9€), für mich als Fahrer einen Sanbitter mit Orangensaft (5,50€). Die Getränke kamen nach kurzer Zeit und gut temperiert zu uns, gleichzeitig bat ich um die Speisekarte aus dem Restaurant. Diese Speisekarten scheinen knapp zu sein, denn wir erhielten eine zum Teilen. Mit beiden Karten zusammen hat man eine kleine feine und ausgewogene Auswahl sowohl an Vorspeisen, Zwischengerichten und den Hauptspeisen.
Die Bestellung der Speisen nahm unser Kellner kommentarlos entgegen. An Getränken bestellten wir einen Montepulciano, einen Chardonnay (beide 0,25l a. 5€) und ein SP (0,75l 6€). Die Weine kamen sehr schnell, waren gut temperiert aber keine Offenbarung. Wenn ich mir allerdings den Preis betrachte, ist es für dieses Restaurant wohl in Ordnung. Die Lieferung des Mineralwasser müssten wir später anmahnen und erhielten die mürrische Antwort „Ich komme gleich damit“. Und da wir gerade bei dem Service sind, mussten wir feststellen, dass unser Kellner die mürrische Art den ganzen Abend nicht abgelegt hat. Auch sollte er wissen, dass man nicht so wie es kommt über den Tisch entlang meiner Nase serviert und es wäre schön gewesen, wenn die Getränke durch ihn zumindest einmal nachgeschenkt werden. Er schien einfach lustlos und überlastet. Etwas ausgeglichen hat diese Stimmung ein anderer Kellner (Oberkellner?) der gelegentlich an unseren Tisch kam und sehr freundlich mit uns umgegangen ist. Und das Mineralwasser kam dann doch noch ohne Kühler auf den Tisch.
Auf´s Haus erhielten wir ein Körbchen mit 2 Sorten Brot und ein Schälchen mit Butter. Ich persönlich finde dieses etwas einfallslos, eine verfeinerte Butter z. B. wäre mir lieber gewesen. Als zweiten Gruß des Hauses erhielten wir ein Artischocken Süppchen, welches kräftig nach dem schmeckte, woraus es gemacht war.
Meine Vorspeise, lt. Karte Gänseleberpastete mit Apfel Vin-Santo Gelee und gerösteter Brioche (21€) kam nach einer angenehmen Wartezeit. Aber wo war die geröstete Brioche: hatte die Küche vergessen und ich bestellte mir noch etwas Brot. Die Pastete war zusammen mit dem Apfelgelee ein wirklicher Genuss, allerdings schaffen es französische Restaurants noch mehr Gänseleber Geschmack in die Pastete zu bringen. Aber dieses ist Jammern auf hohem Niveau. Meine Frau hatte ein Avocado Tatar mit lauwarmen Scampi (18€) und war sehr zufrieden.
Meine Hauptspeise ein gebratener Skrei auf Erbsenstampf umrahmt von einem Krustentierschaum (29€) machte nicht nur optisch einen guten Eindruck. Der Skrei innen noch schön glasig, der Krustenschaum hat dem Fisch den richtigen Geschmack gegeben, der Erbsenstampf schön intensiv nach frischen Erbsen, dazu eine Erbsenschote. Das war sehr gut gemacht. Meine Frau hatte einen Schmorbraten vom US Beef mit Polenta (21€). Den Schmorbraten habe ich probiert. Er war butterzart und sollte ich mal wieder ins Scarpati gehen, würde ich mir diesen sofort bestellen.
Und da noch ein wenig Platz im Magen war, haben wir uns auch noch ein Dessert gegönnt. Hierfür gibt es eine spezielle Dessertkarte mit ca. 6 Auswahlmöglichkeiten. Ich hatte eine geeiste braune Schokoladen Mousse, dazu eingelegte Pflaumen (10€). Das war nicht schlecht, aber meine Frau hatte die bessere Wahl betroffen, denn sie hatte die Dessert Variationen (12€) bestehend aus einem Minze Eis, weißer und brauner Mousse, Panna Cotta, einem Erdbeer Mousse und einer Tarte. Hier hat die Küche wieder gezeigt, was Kochkunst ist.
Der Bezahlvorgang ging mit Kreditkarte (Trinkgeld in bar) einigermaßen schnell, wir gingen, ohne verabschiedet zu werden.
Die Küche kocht ausgezeichnet gut, dass Ambiente ist in Ordnung, an der Sauberkeit habe ich auch nichts aus zu setzen, aber wenn ich bereit bin so viel Geld für einen schönen Abend zu investieren, möchte ich mich nicht über einen schlechten Service ärgern. Daher sehe ich in unserer Gegend bessere Alternativen.
Fazit zum Gesamteindruck: 2 – kaum wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder - nach "Küchenreise") )