"Ich will den Grill nicht mit dem be..."
Geschrieben am 06.05.2014 2014-05-06
"Ein für deutsche, kleinstädtische..."
Geschrieben am 19.04.2014 2014-04-19
"Nachtrag Seit einigen Jahren betre..."
Geschrieben am 19.04.2014 2014-04-19 | Aktualisiert am 30.05.2014
"Das Restaurant kennen wir seit Jahr..."
Geschrieben am 04.04.2014 2014-04-04
"Das Restaurant ist immer gut besuch..."
Geschrieben am 04.04.2014 2014-04-04
"Gute Auswahl an Pizzen und Nudelger..."
Geschrieben am 04.04.2014 2014-04-04
"Mittags besucht mit 2 Personen. Sch..."
Geschrieben am 04.04.2014 2014-04-04
"Essen ist top, aber der weiblichen ..."
Geschrieben am 01.01.2014 2014-01-01
Früher war dies das einzige Restaurant, das direkt zum Ritz gehörte und hier wurde Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert. Das Frühstück wurde vor ca. 2 Jahren in einen separaten Bereich umgelagert; an der Bestuhlung des Grills wurde aber nichts geändert. Es ist ein eher helles, weitläufiges Hotelrestaurant. .
Ein Kollege und ich haben hier im März für ca. 170 € zu Abend gegessen. Bestellt hatten wir
- 1 Campari mit Eis für mich (hier hab es schon den 1. Holperstein, denn in einem solchen Restaurant erwarte ich schon, dass ich keine Orangenschnitte im Drink vorfinde, wenn ich dezidiert sage: "Nix anderes drin". 1 Bier für den Herrn
- 2 verschiedene Salate
- Kalbsbäckchen mit Gemüsen und Kartoffelgratin für mich
- Fondant (heißes Schokoküchlein mit Schoki-Füllung) für mich; was meine Kollege hatte, weiß ich nicht mehr
- Wein.
Die Speisen waren soweit gut.
- Allerdings kamen beide Salate mit einem identischen Dressing, das aber gut war.
- Die Bäckchen waren zart und einigermaßen gut ausgelöst, das Gemüse knackig
- Das Gratin war furztrocken und gar nicht schmackhaft
- Die Sauce war fad (diese wird in der weiteren Beurteilung noch eine Rolle spielen)
- Das Fondant war köstlich und wurde mir auf meinen Wunsch ohne Eiscreme serviert.
Die Crux war der Service, der nicht Augenhöhe agieren konnte. Denn die Augenhöhe ist eines der wichtigsten Grundsätze des Ritz-Carlton: "Ladies and gentlemen serving ladies and gentlemen".
Zunächst einmal finde ich es sympatisch, dass man ein Menü frei zusammenstellen kann. Aus der à la carte und diversen Menüs.
Nur dann brauche ich vom Service Hinweise darauf, wie Gerichte zubereitet werden, um abschätzen zu können, ob sie zusammenpassen.
Das gilt vor allem, wenn es um die Auswahl des Weins geht. Die Weinkarte ist recht klein und ich bin - im Gegensatz zu meinem Kollegen - nicht der Experte für Jahrgänge. Dat war mir auch ziemlich wurscht, aus der Diskussion habe ich mich ausgeklinkt. Die Bedienung anscheinend auch.
Aber wenn eine Servicekraft nicht weiß, wie die Sauce des Hauptgerichts zustandegekommen ist ("Welcher Wein verwendet wurde, das schmeckt man doch nicht") kann ich mir kein Urteil bilden.
Ich habe mich dann der Wahl meines Kollegen angeschlossen, die gut war, ein Chianto Classico; wobei die Sauce so nichtssagend war, dass jeder andere Wein auch dazu gepaßt hätte.
Fazit: Ein Hotel wie das Ritz tut gut daran, Küche und Service auf Vordermann zu bringen. Das Grill ist einem 5-Sternehaus nicht angemessen