"Das Vier-Sterne-Hotel liegt am west..."
Geschrieben am 17.03.2014 2014-03-17
"Das erste Wochenende im März verbr..."
Geschrieben am 17.03.2014 2014-03-17
"An dieser Stelle, direkt am Wasser,..."
Geschrieben am 10.03.2014 2014-03-10
Montag: | 09:00 - 24:00 Uhr |
Dienstag: | 09:00 - 24:00 Uhr |
Mittwoch: | 09:00 - 24:00 Uhr |
Donnerstag: | 09:00 - 24:00 Uhr |
Freitag: | 09:00 - 24:00 Uhr |
Samstag: | 10:00 - 24:00 Uhr |
Sonntag: | 10:00 - 24:00 Uhr |
"In den letzten Jahren hat sich die ..."
Geschrieben am 20.04.2013 2013-04-20
"Das Essen ist sehr gut so wie man e..."
Geschrieben am 20.04.2013 2013-04-20
"Sehr gutes Essen. Die Auswahl ist a..."
Geschrieben am 18.04.2013 2013-04-18
Der Bahnhof Pirschheide sowie eine Straßenbahnhaltestelle lagen ganz in der Nähe.
Das Kongresshotel war ein Hotel der langen Wege. Wir liefen vom Fahrstuhl aus ein ganzes Stück zu unserem Zimmer. Im Gartengeschoss dann wieder einige Schritte zum Restaurant Lemon oder noch weiter zum Frühstücksrestaurant Graf Zeppelin.
Der Gebäudekomplex wurde in Anlehnung an die Geschichte des Geländes gestaltet. Die Adresse lautet nicht von ungefähr „Am Luftschiffhafen“. Graf Zeppelin war vor rund einhundert Jahren hier tätig, baute die größte Luftschiffhalle Deutschlands. Die Dekoration des Hotels war entsprechend, überall hingen kleine Modellzeppeline an der Decke.
Die Preise waren für ein Vier-Sterne-Haus erstaunlich moderat. Im Restaurant Lemon, das wir an beiden Abenden besuchten, wurde gehobene Küche zu gehobenen, aber nicht überteuerten Preisen geboten. Das Essen war exzellent, die Portionen großzügig bemessen.
An der Lobbybar wurden ebenfalls Speisen angeboten, die einfacher und dafür preiswerter waren.
Die Getränkepreise waren ebenfalls bezahlbar. Bier und Wein nicht viel teurer als in durchschnittlichen Restaurants. Bei den Spirituosen an der Bar hieß es aufpassen: es wurden jeweils 4 cl angeboten. Gerade bei der an sich guten Whiskeyauswahl fanden wir die Preise reichlich überzogen. Dafür gab es „regionale Spezialitäten“ wie Sanddorngeist und –likör, Schlehengeist und –likör, regionalen Obstler. Diese wurden zu völlig normalen Preisen angeboten.
Das Frühstücksbüffet war umfangreich. Es gab Rührei, gekochtes Ei, Würstchen, gebratener Speck, diverse Brot- und Brötchensorten. Dazu ein ordentliches Aufschnittangebot. Des Weiteren natürlich Müsli, auch mein geliebtes Birchermüesli, Joghurt etc.
Sonntags wird zusätzlich ab 10.00 h ein Brunch-Büffet angeboten.
Am Wochenende, Samstag und Sonntag, wurde aufgrund des schönen Wetters die Freiluft-Bar direkt am See eröffnet. Wir haben sie nicht genutzt und können sie daher nicht beurteilen.
Das Personal war ein Kapitel für sich. Wir staunten, wie subtil und doch deutlich man Gästen klarmachen kann, was man von ihnen hält. Vielleicht war es teilweise Gedankenlosigkeit, nur nicht ausschließlich.
Im Restaurant war es am ersten Abend sehr auffällig, dass die Gäste an den Tischen links und rechts neben uns zuvorkommend behandelt wurden und Empfehlungen für ihr Essen erhielten, während man uns nur die Speisekarten überreichte und dann fragte, was wir denn essen wollten. Derselbe Mitarbeiter(!) war bei unserem zweiten Besuch am nächsten Abend auch zu uns äußerst zuvorkommend und sprach Empfehlungen aus. Warum nicht gleich so?
Im Frühstücksraum wurden wir am ersten Tag angemault, die kleinen Zweiertische am Fenster seien reserviert, wir mögen uns doch an einen größeren Tisch setzen, den man uns immerhin freundlich anbot. Bis zum Frühstücksende wurden die reservierten Tische nicht besetzt. Ich bestellte mir zum Frühstück einen Milchkaffee. Die Mitarbeiterin stand mit meinem Milchkaffee in der Hand ca. einen Meter vom Tisch entfernt und schwatzte mit ihrer Kollegin, bis sie sich endlich bequemte, ihn zu servieren.
Am zweiten Tag, Sonntag, war anderes Personal im Frühstücksservice, das deutlich entgegenkommender war. Auch hier wieder ein augenfälliger Unterschied im Verhalten.
Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne, das macht aufgerundet vier Sterne. Mehr ist nicht drin, da beim Verhalten des Personals Luft nach oben ist. Ansonsten ist das Hotel mit seinen Restaurants durchaus empfehlenswert. Auch Nicht-Hotelgäste können die Gastronomie nutzen.